Behaviour

Eurasian otters are well-adapted to water as semi-aquatic carnivores. Water is their main source of food and it also serves as protection from enemies. For a diving otter is protected against lead, spears, or chasing dogs. And food can be found in water throughout the whole year. But living close to water does not just mean plenty of food available; it is also a major strain on their energy budget. Staying in water withdraws approximately 25 times more heat compared to staying dry on land. That means keeping warm to retain the high body temperature necessary for mammals. This is especially high for Eurasian otters, where the body temperature has to be 39° - 40° Celsius when active. The high energy use demands plenty of food. Otters eat about 1kg per day, with a body weight of 6-12kg. Thus, calorie-rich fish such as fatty eel and carp quickly become an otters’ favourite food.

Fish are caught mainly at night. Only sometimes are Eurasian otters active during the day. Their active behaviour is characterised by 4-6 active phases per day. Therefore, several resting periods occur during the night.

There are only fragmented research findings available on space-time-behaviour of otters. It is very difficult to observe otters in the wild or to equip them with data transmitters. It is assumed that Eurasian otters stay in large territories. These can cover around 10 – 20 km river length, depending on food availability, number of hiding opportunities, and population density. Otters of the same sex do not tolerate each other in one territory. Between sexes living areas overlap completely. The larger territories of males can cover 1 – 3 female territories.

As semi-aquatic carnivores, Eurasian otters stay close to water. Here they can find food and protection. But otters can also run long distances over dry land, especially to travel between pond areas or to reach other waterbodies.

Verhalten und Lebensweise

Fischotter sind als semiaquatische Raubtiere hervorragend an das Leben im Wasser angepasst. Hier finden sie vorwiegend ihre Nahrung und das Wasser bietet ihnen Schutz vor Feinden. Denn ein abtauchender Otter ist vor Blei, Speeren oder verfolgenden Hunden weitgehend sicher. Und Nahrung findet sich in den Gewässern das ganze Jahr. Aber im und am Wasser zu leben heißt nicht nur viel Nahrung zur Verfügung zu haben, es  bedeutet auch eine besondere Belastung des Energiehaushaltes. Der Aufenthalt im Wasser entzieht dem Körper gegenüber dem Aufenthalt an der Luft ca. fünfundzwanzig Mal mehr Wärme! Da heißt es sich warm anzuziehen, um die für Säugetiere notwendige hohe Körpertemperatur zu erhalten. Diese ist bei Fischottern besonders hoch. In den Aktivitätszeiten beträgt sie 39 – 40° Celsius. Und der hohe Energieverbrauch verlangt auch viel Nahrung. Ca. 1 kg Nahrung „verbrennt“ ein Fischotter täglich, bei einem Körpergewicht von 6 – 12 kg Körpergewicht. Da werden kalorienreiche Fische wie fette Aal und Karpfen zur Lieblingsspeise.

Gefangen werden die Fische vorwiegend nachts. Tagaktivität ist bei Fischottern eher selten. Das Aktivitätsverhalten  ist daneben durch ca. 4 – 6 Aktivitätsphasen pro Tag gekennzeichnet. Das heißt, während der Nacht werden immer wieder einmal kleine Schlafpausen eingelegt.

Zum Raum-Zeit-Verhalten der Otter liegen immer noch nur bruchstückhafte Forschungsergebnisse vor. Denn es ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, Fischotter im Freiland zu beobachten oder mit Peilsendern auszurüsten. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass Fischotter große Reviere (Territorien) bewohnen. Diese können, je nach Nahrungsreichtum, Anzahl der Versteckplätze und der Populationsdichte, ca. 10 – 20 km Flusslänge umfassen. Gleichgeschlechtliche Fischotter dulden sich in ihren Revieren nicht. Mit dem anderen Geschlecht überschneiden sich die die Wohnbereiche aber völlig. Die größeren Reviere der Männchen können 1 – 3 Weibchenreviere überdecken.

Als semiaquatischer Raubsäuger hält sich der Fischotter vorwiegend in Wassernähe auf. Hier findet er Nahrung und Schutz. Er kann allerdings auch nicht unerhebliche Strecken über trockenen Flächen laufen, insbesondere um zwischen Teichgebieten zu wechseln oder um andere Gewässer zu erreichen.